U19 Bayernliga: Das war`s dann wohl

11. April 2017 | von Anderas Schröter

Die U19-Bayernligafußballer des TSV 1861 Nördlingen verlieren 3:1 beim FC Schweinfurt 05 und haben nur noch theoretische Chancen auf den Klassenerhalt.

Es zieht sich wie ein roter Faden durch die Bayernligasaison der U19-Kicker, denn erneut waren die Rieser mehr als ebenbürtig, doch individuelle Konzentrationsfehler brachten den direkten Kontrahenten aus Schweinfurt überraschend auf die Siegerstraße. Bereits in der Anfangsphase überlupfte Marco Luburic den Heimtorwart, allerdings auch den Querbalken (7. Min.). Nach Foul an Bosch zirkelte Felix Gerstmayer den Freistoß genau auf den Kopf von Nico Schmidt, der aus wenigen Metern endlich sein erstes Saisontor feiern konnte – 0:1 (9. Min.). Zehn Minuten später verpasste Leon Dammer das Abspiel auf den völlig freistehenden Julian Bosch; der Schuss des Deiningers war schließlich zu harmlos (19. Min.). Nach Ballgewinn steuerte Andi Kotter auf`s Heimtor zu, doch sein Abschluss ging hart bedrängt am Kasten vorbei (26. Min.).

Erst nach einer halben Stunde kam Schweinfurt zur ersten Torchance, doch Kolitsch hielt zuerst problemlos und bei einem direkten Freistoß glücklich paradox (29./31. Min.). Andreas Kotter und Julian Bosch verpassten mit ihren zu hohen Flanken eigene Abnehmer (33./36. Min.). Die größte Chance zur Zwei-Tore-Führung vergab Dammer, als er nach Kotter-Zuspiel am Heimkeeper scheiterte (37. Min.). Schließlich wurde auch noch der Schuss von Felix Gerstmayer nach einer abgewehrten Ecke auf der Torlinie geklärt (38. Min.), ehe Torwart Kolitsch seine Innenverteidigung in Bedrängnis brachte und die folgende Freistoßflanke von Julian Wüstner zum Ausgleich ins eigene Tor zum überraschenden Ausgleich verlängert wurde (44. Min.).

Die ersten zwanzig Minuten nach Wiederanpfiff bestimmten die Unterfranken, ohne zu eindeutigen Einschussmöglichkeiten zu kommen. Nach Foulspiel an Dammer, wurde der Luburic-Freistoß im letzten Moment abgewehrt und Julian Bosch verpasste ein Zuspiel nur um Haaresbreite (61./63. Min.). Nördlingen erreichte ab der 60. Minute wieder Feldvorteile, doch ein kapitaler Torwartfehler von Kolitsch nach verunglückter Flanke ließ alle TSV-Hoffnungen zerplatzen (72. Min.). Bei einem Schuss von Luburic aus spitzen Winkel wäre ein Rückpass die bessere Lösung gewesen und zu allem Überfluss wurde ein astreines Freistoßtor des Gersthofeners zum Ausgleich wegen angeblicher Abseitsstellung nicht anerkannt (76./83. Min.).

Der TSV warf in den Schlussminuten alles nach vorne und kassierte nach erneut unglücklicher Torwartabwehr sogar noch den dritten Treffer zum 3:1-Endstand (92. Min.). Bei zwölf Punkten Rückstand und nur noch fünf ausstehenden Spielen wird sich das Nördlinger U19-Team wohl mit dem Abstieg aus der Bayernliga auseinandersetzen müssen.

Statistik:

Der TSV 1861 Nördlingen spielte mit: Christoph Kolitsch, Leon Dammer, Bruno Wohlfrom, Julian Bosch, Nico Schmidt, Julian Wüstner (75. Min. Moise Jurja), Jonathan Kluczka, Moritz Taglieber, Andreas Kotter (87. Min. Marco Kraus), Marco Luburic, Felix Gerstmayer

Tore:
0:1 Nico Schmidt (9. Min.)
1:1 ET – Julian Wüstner (44. Min.)
2:1 Heusinger (72. Min.)
3:1 Lehner (90+2. Min.)

Gelbe Karten: Marco Luburic (78. Min.)

Zuschauer: 50

Schiedsrichter: Marcel Schiller (Rödental), Janek Steinbach (A1), Fabian Steinbach (A2)